Bevor wir loslegen ist es wichtig, dass wir ein paar wenige aber zentrale Aspekte klären. Zum Beispiel wie Low Carb auf dieser Webseite überhaupt definiert wird. Das ist wichtig, damit wir auf der gleichen Wellenlänge sind und nicht aneinander vorbeireden.

Bitte lies Dir die folgenden Erläuterungen durch.

  • Die Informationen auf dieser Webseite stellen keinen ärztlichen Ratschlag dar und sollen einen solchen auch nicht ersetzen.

  • Es geht um eine kohlenhydratreduzierte Ernährung, die Dir dabei helfen soll, aus ästhetischen Gründen abzunehmen und Dich wieder wohler zu fühlen in Deiner Haut.

  • Low Carb wird hier wie folgt definiert: vergleichsweise wenige und dann die richtigen Kohlenhydrate, vergleichsweise viele hochwertige Fette, vergleichsweise viel Eiweiß. Im Englischen nennt sich das Low Carb, High Fat und wird mit LCHF abgekürzt. Der Begriff vergleichsweise bezieht sich auf die heutzutage üblichen Ernährungsratschläge, die uns leider eher dick als schlank gemacht haben und die meistens das Gegenteil von Low Carb darstellen (also viele Kohlenhydrate und wenig Fett). Mehr Info findest Du in meinem kurzen, kostenlosen Low Carb Ratgeber. Immer, wenn Du auf dieser Webseite Low Carb liest, kannst Du annehmen, dass ich von dieser Version von Low Carb.

  • Es geht hier im Prinzip zwar um das Abnehmen. Dennoch möchte ich die hier empfohlene Version von Low Carb (Low Carb, High Fat) als eine Ernährung verstanden wissen, die man letztlich sein Leben lang anwenden kann. Es ist also keine Diät!

  • Diejenigen, die nicht gewillt sind, eine dauerhafte Ernährungsumstellung zu erreichen, sondern lieber von einer funkelnden Diät zur nächsten gehen, in der Hoffnung auf irgendwelchen Hokuspokus, werden mit den Informationen auf dieser Webseite nicht viel anfangen können. Vor allem, wenn es ‚Klick‘ gemacht hat und Du Dir bewusst bist, dass sich dauerhaft etwas ändern muss und Du auch bereit bist, diese Veränderung einzuleiten, werden diese Informationen für Dich wertvoll.

  • Es geht nicht um Null Kohlenhydrate und es geht auch nicht um Ketose.

  • Die hier gelisteten Fragen rund um Low Carb sind aus Umfragen unter den zahlreichen Newsletter Abonnenten meiner Webseite Kohlenhydrate-Tabellen.com

  • Die Fragen drehen sich um ganz zentrale Bedenken, Unklarheiten usw., die meine zahlreichen Leser zu Low Carb haben. Ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen, bin aber sicher, dass besonders der Low Carb Anfänger hier viele Fragen zu Low Carb beantwortet bekommt.

  • Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Partnerlinks.

Nachdem diese Aspekte nun geklärt sind, lass uns mit den Fragen und Antworten rund um eine vernünftige Version von Low Carb beginnen.

ZUR NÄCHSTEN SEITE